»Was man sehen, hören, erfahren kann, dem gebe ich den Vorzug.«
Heraklit von Ephesos (etwa 540 bis 480 v. Chr.)
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
denken Sie an Plastik recyceln und Müll sammeln, wenn es um Nachhaltigkeit geht? Nachhaltigkeit ist vor allem ein Handlungsprinzip zur Nutzung von Ressourcen, bei dem die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit von Lebewesen und Ökosystemen gewährleistet werden soll. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit in der pädagogischen Praxis darüber hinaus?
Hauptsache
Mehr als grüner Daumen
Kinder und SeniorInnen erleben Natur
In Rheinland-Pfalz erlebt Jutta Gruber, dass Mehrgenerationenprojekte des NABU in Kitas begeistern und freudvolles Lernen das nachhaltigste ist mehr...
Lernen ist Leben
Was Kinder wirklich brauchen
Selbstbestimmt Lernen gelingt, wenn alle Beteiligten ihrem inneren roten Faden folgen. Ein Interview mit der Befürworterin der Bildungsfreiheit, Anke Caspar-Jürgens mehr...
Kinder und SeniorInnen erleben Natur
Von und mit den ehrenamtlichen NaturtrainerInnen und HochbeetpatInnen des Naturschutzbundes (NABU) lernen Kinder Gartenarbeit und vieles mehr. Jutta Gruber erlebt in Rheinland-Pfalz, dass Mehrgenerationenprojekte begeistern und freudvolles Lernen das wahrscheinlich nachhaltigste ist.
Wie Atelierarbeit das Denken verändert
Wie sich Denken, Lernen und (Er-)Leben verändern, wenn alle Bildungsräume Atelier-, bzw. Werkstattcharakter haben, berichten die Kunsttherapeutinnen Angelika Preß und Rabea Müller vom Atelier artig in Köln und die Atelierista Simone Nonnenbruch vom nordrhein-westfälischen Familienzentrum St. Margareta.
Seite 1 von 2