Hauptsache
Barfuss auf dem Traumschiff
Erika Berthold und Gerlinde Lill berichten über einen Besuch in der Hamburger Kita Markusstraße mehr...
Wissen
Das Lernen feiern – Teil 2
Sibylle Haas berichtet über ihre Studienreise nach Neuseeland mehr...
Den Übergang gemeinsam gestalten –
Briefe aus Reggio (9)
Eine Reisedokumentation mit Rückblicken auf die eigene Kita-Entwicklung – aufgeschrieben von Hildegard Wies
Mit den Dingen im Gespräch
Ein Interview mit Prof. Claus Stieve, geführt von Barbara Leitner
Kleines Lexikon ungeschriebener pädagogischer Ansätze
Teil 4: Die Pädagogik der Wachsamkeit oder Der Gefahrensituationsansatz
Eine Glosse von Michael Fink
Holunder
Herbert Österreicher stellt Kultpflanzen für Kinder vor mehr...
Mit Kindern nachdenken: Über Verstehen
Frauke Hildebrandt philosophiert mit Kindern verschiedenen Alters
Mittendrin
Abenteuer in Europa
Roger Prott wirft einen Blick auf ein einmaliges Zeitschriftenprojekt und Netzwerk der Frühpädagogik »KINDER in Europa« mehr...
In Zukunft lernen wir anders
Wenn die Schule schön wird
Reinhard Kahl zum gleichnamigen Buch von Ulrike Kegler
Werkstatt
Puppenliese
Über ihr Lieblingsspielzeug erzählt Dagmar Arzenbacher mehr...
Reiseziel: Irak
Brigitte Rametsteiners Welt-Projekt
Gibt es einen Kaninchenhimmel?
Ein Fortsetzungsroman über das Lebensthema »Tod«, aufgeschrieben von Erika Berthold und Gerlinde Lill mehr...
Perspektivwechsel
Ich erlebe was? Und was erlebst Du?
Böser Papa! Und: Wieso immer nur bei mir?
Zwei Sichten auf eine Situation, aufgeschrieben von Barbara Leitner
Pro & Kontra
Korrigieren und kontrollieren
Das Schulelend von Lehrern, Schülern und Eltern
Vertrauen in die Fähigkeiten der Lernenden
Die Fortbildnerin Sibylle Haas lebte drei Monate lang in Neuseeland, hatte viele Kontakte mit Kolleginnen dort, besuchte zehn Kindergärten, drei Schulen und lernte einen Teil des neuseeländischen Bildungssystems kennen. In einer Beitragsserie, die in Heft 9/09 begann, berichtet sie über ihre Erlebnisse, richtet den Blick sozusagen vom anderen Ende der Welt auf die hiesige Bildungslandschaft und möchte neue Perspektiven eröffnen.
In vielen Gärten, aber auch auf verwildertem Brachland, in Wäldern und auf Wiesen wachsen zahlreiche Nutzpflanzen, von denen wir nur wenige kennen, obwohl sie von unseren Vorfahren seit langem verwendet werden. Hinzu kommen mehr oder weniger viele Züchtungen dieser Pflanzenarten, die der Wildform mitunter kaum noch ähnlich sehen, aber aufgrund bestimmter Eigenschaften und Inhaltsstoffe für uns heute sehr wertvoll und wichtig sind. Herbert Österreicher stellt Nutzpflanzen vor, über die es Bemerkenswertes zu berichten gibt und die gerade auch für Kinder interessant sind. Die Serie begann in Heft 5/2009.
Seite 1 von 2