Hauptsache
(Mit-)Sprache erwünscht
Gerda Wunschel und Regine Schallenberg-Diekmann beschreiben, wie Verständigung mit Migranteneltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft möglich ist
Die Umsetzung von Bildungsplänen
Detlef Diskowski rät den dritten Schritt nicht vor dem zweiten zu tun
Wenn die Schule lernt
Finnland ist bei Pisa wieder Spitze. Warum das so ist, beschreibt Reinhard Kahl
Werkstatt
Das Bild vom Schlittschuhlaufen
Eine Geschichte mit Pinsel, Farbe, Licht und Fantasie erzählt Christiane Steudel
Eisiges Vergnügen
Eisblumen, Eiszapfen und zugefrorene Pfützen
Dagmar Arzenbacher erinnert sich an die Winter ihrer Kindheit und weiß: Kinder sind Meister im Beobachten
Die Farben des Regenbogens – Teil 4
Ursula Beyer schließt ihre Beitragsfolge mit einer Kita-Vernissage ab
Musik im Kita-Alltag: Rhythmische Bewegungsspiele
Dagmar Lenz beschreibt, wie Sie, auch wenn Sie sich nicht für ein musikalisches Genie halten, bei Kindern die Freude an Rhythmen und Klängen wecken können
Kunst für Kinder
Anregungen zum Selbermachen
Richard Grübling besuchte die Ausstellung »Kunst – ein Kinderspiel« und fand allerlei Nachahmenswertes
Mittendrin
Tatütata, Swoboda
Axel Hacke über das Beste im Leben
E wie Entscheiden
Kleines Leitungs-ABC von Roger Prott
Begriffe versenken
Im Visier: Am Kind arbeiten
Gerlinde Lill macht Unsichtbares sichtbar
Wissen
Lust auf Leben
Einblicke in Offene Arbeit
Gerlinde Lill erklärt, warum die einzige Konstante der Offenen Arbeit die Veränderung ist
Anna trippelt auf Zehenspitzen, Kevin stolpert stets
Was tun, wenn Bewegung auffällt?
Barbara Forst schlägt einen Blick zurück und den Austausch über Beobachtungen vor, der zu neuen Sichtweisen führen kann
Basisstufe – ein Ort für offenes Lernen
Ein Schweizer Schulversuch – Christa Zopfi berichtet
Menschen
Willkommen und Abschied
Lebens-Management in den rumänischen Bergen
Nora Northmann über die Casa de Copie im Maramuresch und ein engagiertes Ehe-Team