BK 01-02/19 | BK 03-04/19 | BK 05-06/19 |
BK 07-08/19 | BK 09-10/19 | BK 11-12/19 |
Hauptsache
Lauschen und Lernen
Ein Beitrag zur pädagogischen Prävention
Gerburg Fuchs gibt Impulse, um in der beziehungsorientierten Arbeit die feinen Unterschiede zu erkennen, und denkt darüber nach, ob das Prävention ist mehr...
Wenn der Beruf zur Belastungsprobe wird
Gesundheit als Herausforderung im Arbeitsalltag
Wer achtet auf das Wohl der pädagogischen Fachkräfte? Am besten sie selbst, empfiehlt Andrea Doerksen mehr...
Hauptsache
Vertrauen Raum geben
Die Erweckung des dritten Pädagogen
Wie der dritte Pädagoge präsent wird, warum das mit dem Vertrauen so eine Sache ist und was Kinder brauchen, die gegen alle Regeln verstoßen, berichtet Marion Tielemann mehr...
Raum für Offenheit
Mit Lerngeschichten wachsen
Welchen Raum brauchen wir, um Potenziale zu entdecken und zu entfalten? – Das ist eine herausfordernde Frage für Kornelia Schneider und Jutta Gruber
Hauptsache
Deine, meine, unsere *Kultur?
Auf der Suche nach dem Wir
Wie können wir eine Wir-Gesellschaft werden, solange Begriffe wie andere *Kulturen unreflektiert verwendet werden? Caroline Ali-Tani und Jutta Gruber erfinden den *Stolperstern mehr...
Kultursensitive Frühpädagogik
Um auf die unterschiedlichen kulturellen Kontexte von Eltern und Kindern zu reagieren, haben Jörn Borke und Anja Schwentesius Meilensteine zusammengetragen
Hauptsache
Nicht nur die Mutter
Bindungstheorie – ein Auslaufmodell?
Dass Kinder unterschiedliche Bindungspersonen haben, ist bekannt, wird jedoch bei der Eingewöhnung in die Kita kaum in die Praxis transferiert. Heidi Keller und Jutta Gruber im Gespräch über Bindung und neue Perspektiven darauf mehr...
Gut ankommen in der Kita
Eingewöhnung als »Krise« und Chance für wertschätzende Begleitung
Daniela Fuchs kennt die besonderen Gefühle bei der Eingewöhnung von Kindern in die Kita. Sie reflektiert den sensiblen Übergang aus ihrer Sicht als Mutter mehr...
Seite 1 von 2