»Erziehung heißt Vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur.«
Liebe Leser:innen,
während der Frühling nach draußen lockt, wecken kürzer werdende Tage unseren Sinn fürs Gemütliche. Wir holen die Pflanzen von der Terrasse und richten uns auf das Leben in den vier Wänden ein. Eine stimmige Zeitqualität, so fanden wir, um zu erforschen, was es mit dem Drinnen und Draußen und dem Bedürfnis, Impulse von der einen in die andere Welt zu holen, auf sich hat und wie sich das in frühkindlichen Bildungsprozessen abbildet. Dabei geriet unsere anfängliche Vorstellung, dass es sich beim Drinnen und Draußen um eine Art Gegensatz handelt, rasch ins Wanken. An ihre Stelle trat die Idee, dass das Draußen zweifelsohne ein sehr besonderer Raum ist, letztlich aber einfach auch als einer von unendlich vielen facettenreichen Räumen bzw. Lernorten gedacht werden kann.
Hauptsache
Drinnen wie draußen
Menschenskinder: Freiraum braucht Beweglichkeit
In der Berliner Kita Menschenskinder spielt sich Leben und Lernen drinnen wie draußen ab. Wofür das gut so ist, erfährt Jutta Gruber im Gespräch mit Oliver Broz. mehr...
Wechselwirkungen
Von Blockaden und Hilfen
Dass Kinder auf Signale unterschiedlich reagieren, beobachtet Dörte Westphal und empfiehlt, uns als Teil ihrer Umgebung zu verstehen. mehr...
Menschenskinder: Freiraum braucht Beweglichkeit
Powernap in der Hängematte bei sommerlichen Temperaturen kann jede:r. Aber mit Pudelmütze und in eine wärmende Decke eingemummelt im Spätherbst? Im Garten der Kita Menschenskinder im Berliner Stadtteil Friedrichshain kommt das vor. Und einiges mehr, was erst auf den zweiten Blick selbstverständlich scheint. Warum und wofür das auch gut so ist, erfährt unsere Redakteurin Jutta Gruber im Gespräch mit Oliver Broz. Er muss es wissen, denn der Erzieher arbeitet hier seit mehr als zwei Jahrzehnten.
Von Blockaden und Hilfen
Wenn wir beginnen, uns als Teil ihrer Umgebung zu verstehen, lernen wir auch zu beobachten, wie unterschiedlich Kinder auf Signale reagieren, die wir bewusst oder unbewusst aussenden. Ein Beitrag vom Hilfreich-Sein und vom Verhindern von der Montessori-Pädagogin, Fortbildungsreferentin und Mutter von vier Kindern Dörte Westphal.
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