Schwimmen als Beitrag zur Integration
Schwimmfähigkeit gehört zu den wichtigsten Fertigkeiten, die Kinder erlernen können. Dass sich der Aufwand lohnt und Kinder und Eltern happy macht, erlebt das Leitungsteam Britta Barysch und Martin Fulst von der Kita Campuskinder der Medizinischen Hochschule Hannover. Für sie gehört die Wassergewöhnung seit 2022 zum Programm. Freudig, aber auch mit einer gehörigen Portion Respekt sitzen zwölf Mädchen und Jungen aus der Kita Campuskinder der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) auf der Bank im Flur der Kita. Sie warten gespannt darauf, dass es endlich zum Schwimmkurs geht! Ihre Vorerfahrungen sind unterschiedlich und die Nebenwirkungen der Pandemie hinsichtlich ihrer Schwimmfertigkeit nicht zu übersehen. Aber das interessiert unsere Kinder in diesem Moment überhaupt nicht.
Warum Wasser in jeden naturnahen Spielraum gehört
Naturnahe Spielräume sind seit den 1990er-Jahren Norbert Schäfers Herzensangelegenheit. Warum Wasser zum Spielen auf keinem Kita-Gelände fehlen darf und was man bei diesem Spielangebot beachten sollte, erklärt der Landschaftsplaner im Interview mit der Journalistin Elisabeth C. Gründler.
Eine kreative Herausforderung
In einer Karlsruher Kindertagesstätte malen die Kinder inzwischen nur noch auf Papieren, die im Haushalt alltäglich anfallen und eigentlich für den Müll bestimmt waren. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, findet die Journalistin Eike Ostendorf-Servissoglou. Das vielfältige Material fordert die Kinder in neuer Art heraus und befeuert ihre Kreativität.
Körpererkundung mit Schaum und Farben
In der Wasserwerkstatt des Reggio-inspirierten Familienzentrums St. Otger nahe der niederländischen Grenze wird geplanscht, geschüttet und geschäumt. Ein Beitrag der Leitung Marion Röttgers über Seifenblasen, Körperbemalung, Inklusion und das freie Spiel mit einem der spannendsten Elemente überhaupt.
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