Wie Talente aufblühen
Was ist ein Talent? Wie können wir die Talente von Kindern erkennen und fördern, und wie trägt das zu ihrer Selbstbildung bei? Sabine Hebenstreit-Müller stellt das Konzept der »Talente-Arbeit« vor und zeigt anhand des »Talente-Archipels«, wie Talente in der pädagogischen Praxis gefördert werden können.
Die Internationale Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München stellt seit vielen Jahren neben einer riesigen Auswahl von Kinderbüchern ein umfangreiches Programm an Wander-ausstellungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zur Verfügung. Die Mitarbeiterin Maria L. Weber berichtet darüber.
Die wunderbare Welt der Farben
Wenn wir in die Natur ausschwärmen und dort Räume entdecken, wo wir uns auszuprobieren können, die zum Experimentieren und schöpferischen Gestalten einladen, haben wir die beste Voraussetzung, um inspiriert und lustvoll an die Umsetzung einer Idee zu gehen. Denn dann wird das sinnliche Erfahren der Naturmaterialien oder -elemente verknüpft mit den eigenen Erfahrungen und Emotionen zu einem ganzheitlichen und authentischen Gestaltungsprozess. Dagmar Schulz-Stadelmann, Referentin in der Pädagogischen Ideenwerkstatt BAGAGE in Freiburg begleitet, uns in einer Beitragsserie durch das Seminar »Kunst ohne Dach«.
Kulturelle Bildung: Draußen und nachhaltig – das geht! Teil 6
»LandverWALDung – Kinder pflanzen Bäume« ist ein Kultur- und Natur-Projekt nach dem Vorbild der »Sozialen Plastik« von Joseph Beuys. Johanna Pareigis erlebt im schleswig-holsteinischen Dänischenhagen, wie weitreichend Partizipation sein kann.
Seite 2 von 2