Selbststeuerung als Merkmal von Lebendigkeit
Bildungsprogramme für U3-Kinder schießen wie Pilze aus dem Boden – obwohl wir wissen, dass Kinder die Grundkompetenzen in sämtlichen Bildungsbereichen Insbesondere im freien Spiel erwerben. Doch wie geht freies Spiel und warum genau ist es für die gesunde
Entwicklung unserer Kinder notwendig? Welche Umgebung lädt zum freien Spiel ein und welche pädagogische Haltung erfordert sie? Die Pädagogin und Journalistin Elisabeth C. Gründler kennt beide Rollen – die der »Wissensvermittlerin« und die der »Umgebungsvorbereiterin«.
Remida Deutschland – Einsichten und Aussichten
Im Jahr 2007 gründet die Sozialpädagogin Susanne Günsch Deutschlands erste Remida – das kreative Recycling Centro – und stellt für ein gutes Jahrzehnt nach dem Vorbild der Reggio-Pädagogik Materialien, die in Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe anfallen, für kreativ-künstlerisches Arbeiten zur Verfügung. Inzwischen will sie nicht mehr zwischen allen Stühlen sitzen und überlegt, Deutschland den Rücken zu kehren. Von Einsichten und Aussichten berichtet sie im Gespräch mit Jutta Gruber.
Eine Stunde Wunderland
Kinder der Kita Kochstraße des Eigenbetriebs Kindergärten City haben die bunten und unendliche Räume öffnenden Installationen des japanischen Kunst- Superstars Yayoi Kusama im Berliner Gropius Bau besucht. Tobias Kügler und Jutta Gruber begleiteten sie auf einem Ausflug in nicht alltägliche Welten.
In die Tiefe graben
Ein Boden, ob von Wiese, Acker oder Wald, wird von uns im Allgemeinen als etwas sehr Selbstverständliches wahrgenommen. Über seine Entstehung und seine Eigenschaften machen wir uns selten Gedanken, obwohl er – abgesehen von anderen Eigenschaften für unser Leben – eine wesentliche Voraussetzung für den jeweiligen Pflanzenwuchs und die sich dort entwickelnde Lebensgemeinschaft von Pflanzen und Tieren bildet. Es ist für Kinder eine spannende und nicht zu unterschätzende Herausforderung, diesen Bereich einmal durch eigene, gezielte Grabungen genauer zu erforschen.
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