»Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.«
Maria Montessori
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
unser Leben ist geprägt von Übergängen, für Kinder mehr noch als für uns Erwachsene. Immer wieder sind wir mit neuen Situationen und Veränderungen konfrontiert, sei es privat oder beruflich. Und weil Übergänge zum Leben dazugehören, betrifft es auch den Alltag in der Kita und Schule. Deshalb haben wir uns über Übergänge und Transition Gedanken gemacht. Mit Dörte Westphal und Marion Tielemann haben wir zwei Autorinnen eingeladen, uns ihre Strategien im Umgang mit Übergänge zu zeigen. Sie lenken unseren Blick auf mehr Achtsamkeit gerade in der aktuellen Corona-Situation und befürworten die Praxis des Brückenbauens. Wie das sich gestalten kann, erfahren Sie in diesem Heft.
Ein paar Mal schon traf Jutta Gruber Familien, die etwas anders leben als die Mehrheit. Dieses Mal dürfen wir Einblick in das Leben zweier Mütter mit ihren beiden Kindern nehmen.
Worte können viel ausrichten, sowohl Positives als auch Negatives. Wie notwendig deshalb der reflektierte Umgang mit Sprache ist, beschreiben mit viel Einfühlungsvermögen Rebecca Brand und Simone Börner.
Ist man mit Kindern draußen, entlädt sich bei ihnen viel Energie, nicht selten auch aggressive. Warum wir dem Raum geben sollten, welche Rolle dabei die Naturerfahrungen spielen und wie das emphatisch begleitet werden kann, beschreibt Johanna Pareigis im vierten Teil ihrer Reihe.
In der Weihnachtszeit macht man es sich drinnen gemütlich und besinnt sich dabei oft auf Wichtiges. Zum Beispiel auf das gemeinsame Vorlesen und die besonderen Denkanstöße, die uns viele Geschichten hinterlassen. Von dem Umgang mit der Angst handelt das Buch »Keine Angst, Großer Wolf«, das Jochen Hering als Vorlage für seine traditionelle Weihnachtsgeschichte auserkoren hat. Auch die AG Bücher für Vorleser hat eine wirklich tolle Auswahl von Büchern zum Weihnachtsfest zusammengetragen.
In diesem Sinne bedanken wir uns im Namen der Redaktion ganz herzlich bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, und wünschen Ihnen eine glückliche Weihnacht und einen besinnlichen Übergang in das neue Jahr.
Jens Klennert und Tania Miguez