Liebe Leserinnen, liebe Leser,
stellen Sie sich vor, Sie würden über Nacht aus Ihrem normalen Leben gerissen. Sie würden bedroht, hätten Ihr Zuhause, Ihr Hab und Gut verloren. Sie würden alles tun, um sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen. Und Sie würden Ihre Heimat verlassen, in der Hoffnung, irgendwo Frieden und eine Zukunft zu finden. Für unzähligen Menschen aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten, Familien mit Kindern, ist das bittere Realität. Viele von ihnen sind nach Deutschland gekommen, um Schutz zu suchen und neuen Lebensmut zu finden.
Wir haben uns die Frage gestellt, wie es vor allem den Kindern der Flüchtlingsfamilien ergeht, wenn sie in Deuschland angekommen sind, nach allem Schrecken, der Flucht, dem Leid, das sie erlebt haben müssen. Um eine Antwort zu finden, haben wir das Thema in dieser Ausgabe von Betrifft KINDER zur Hauptsache gemacht.
Lieselotte Kathrin Schrader und Evelyn Nörenberg erklären am Beispiel einer Berliner Kita, warum die Fachkräfte im Umgang mit Flüchtlingskindern oft auf sich allein gestellt sind.
»Flüchtlinge bereichern!«, meint Judit Costa und erläutert, was Flüchtlingskinder bewegt, warum es ihrer Familie hilft, wenn sie eine Kita besuchen, und warum sie eine Bereicherung für die anderen Kinder sind.
Nahla AlChanaah kam vor Jahren als Studentin aus Syrien nach Deutschland und will Flüchtlingskindern helfen, ihre traumatischen Erfahrungen zu überwinden. Sie besorgte einen Raum, Farbe, Papier und Pinsel und malte mit ihnen. Es entstanden sehr ausdrucksstarke Bilder, die in einer Ausstellung gezeigt werden, einen Teil davon finden Sie in dieser Ausgabe.
Auch in diesem Jahr präsentiert sich Betrifft KINDER auf der Bildungsmesse didacta, die vom 24. bis zum 28. Februar in Hannover stattfindet. Besuchen Sie uns an unserem Stand C 39 in Halle 17!
Sie sind herzlich willkommen!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und grüßen Sie ganz herzlich im Namen des Verlages und der Redaktion