Es gibt 100 Möglichkeiten, die Welt mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren zu erforschen. Brigitte Rametsteiner beschreibt, welche Wege die Kinder ihrer Gruppe beschritten, und hörte ihnen zu. Die Serie begann in Heft 1-2/08.
Vier Kinder aus unserer Gruppe haben ihre Wurzeln in Bosnien und Kroatien. Da es in den Familien Verbindungen gibt und die Länder aneinander grenzen, wollten wir sie beide besuchen. Nikola konnte es kaum erwarten und hatte schon Reisevorbereitungen getroffen: Stolz präsentierte er Landkarten, Geld und Fahnen. Julias polnische Kinderlieder wurden nun von Nikolas Liedern abgelöst. Wie Julia sang er immer mit.
Bei den Büchern erzählte ich meine Version zu den Bildern, aber die Kinder wollten, dass ich die Geschichten im Original vorlese. Ich tat mein Bestes. Hoffnungsvoll fragte ich Nikola, Melanie, Maxi und Ksenija, ob sie etwas verstanden hätten. Melanie sah mich fragend an, Ksenija lächelte, und Nikola – er hatte wohl ein wenig Mitleid mit mir – meinte: »Nicht viel.« Immerhin besser als gar nichts…
Kyrillische Buchstaben
Die Menschen in den Ländern, aus denen die Familien von Nikola, Melanie, Maxi und Ksenija stammen, sprechen: Bosnisch, Kroatisch, Serbisch. Die Schreibweise der Buchstaben unterscheidet sich jedoch. Viele schreiben wie wir das Lateinische Alphabet, die Serben verwenden das Kyrillische Alphabet.
Manche Mütter erzählten, dass sie in der Schule beide Schriften gelernt hatten: Eine Woche wurden die lateinischen Buchstaben und eine Woche die kyrillischen Buchstaben verwendet.
Wir sahen: Einige von Nikolas Bilderbüchern und ein dickes Kochbuch seiner Mutter sind in kyrillischer Schrift verfasst. Die Kinder waren von diesen sonderbaren Buchstaben fasziniert und sprachen von einer Zauberschrift – weil ich sie nicht lesen konnte.
Nikola: »So schreibt man in Bosnien. Ein bisschen anders auch, wie bei uns, aber ich kann das schreiben.« Er begann, Buchstaben zu malen.
Julia, Ksenija, Lisa, Anna und Dennis versuchten sich nun auch an kyrillischen Buchstaben.
Julia: »Diese Buchstaben sind so witzig und ganz anders als unsere. Da, bei dem glaubt man, es fährt ein Mensch Rad, dabei ist es ein Buchstabe.«
Ksenija: »Die Buchstaben sind wie ein Muster.«
Mimi: »Das könnte eine Geheimschrift sein.«
Julia: »Es ist keine Zauberschrift, aber es sieht wie eine Zauberschrift aus.«
Melanie: »Es ist wie eine Fantasieschrift. Das kann alles Mögliche sein, wenn man es nicht kann oder nicht genau weiß… Aber die Menschen in Bosnien, die wissen es.«
Nikola: »Ja, weil sie es in der Schule lernen. Aber man muss es üben.«
Anna: »Da ist ein Buchstabe, der schaut aus wie ein Elefant.«
Stefanie vergleicht die kyrillischen Zeichen mit unserer Schrift: »Einige sind gleich, aber nicht alle. Der, der und der… Der nicht, nur beim Euro.«
Nikola: »Geheimschriften und Zauberschriften verwenden Spione und Zauberer.«
Mimi: »Vielleicht auch Hexen? Die machen einen Hexenpilzkreis…«
Ksenija: »Aber nur in deiner Fantasie, Mimi.«
Mimi: »Ich hab eine gute Fantasie, mir fällt immer was ein.«
Julia: »Mir gefällt die Schrift, weil sie anders ist.«
Amin: »Das ist so, weil Bosnien anders ist. Alle Länder sind verschieden. Ich weiß das, weil wir schon in den Libanon gefahren sind, und da hab ich das gesehen.«
Das Interesse an den kyrillischen Buchstaben wuchs zusehends. Und Nikola sah sich als »oberste Instanz« bezüglich der Aktivitäten zum Thema »Bosnien«. Anfangs beobachtete er, und eine gewisse Skepsis war nicht zu übersehen. Aber dann war er plötzlich mittendrin und führte Regie.
Kontakt:
Brigitte Rametsteiner
Reisingerweg 4
A-4040 Linz
Tel.: 0043 732 718 924,
0043 664 215 47 47
E-Mail:
www.bhtourism.ba/ger/
Auf der offiziellen Tourismusseite Bosniens finden Sie alle relevanten Informationen für eine Reise.
www.auswaertiges-amt.de
Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gibt es – alphabetisch sortiert – Informationen zu allen Ländern, unter anderem auch zu Bosnien und Kroatien. Unter den jeweiligen Ländern befindet sich immer eine Liste mit relevanten und interessanten Links. Durchklicken über > Länder, Reisen und Sicherheit > Alle Länder A-Z.
www.amnesty.de
Aktuelle Informationen zur Menschenrechtslage in beiden Ländern finden Sie bei Amnesty International. Geben Sie die Länder in die Suchmaske oben ein.
Den vollständigen Beitrag können Sie in unserer Ausgabe Betrifft KINDER 04-05/09 lesen.