In Bilderbüchern dem Glück begegnen
Glück zu erleben fördert unsere kognitiven Fähigkeiten. Glücklich gestimmte Kinder lernen leichter und sind mental flexibler. Denn Glück fördert die Ausschüttung des Botenstoffs Dopamin, der unsere Neugier erhöht. Glückserleben begünstigt auch zugewandtes Verhalten. Wenn die PägagogInnen in der Kita den Kindern lobend und freundlich begegneten, sind diese häufiger fröhlich, nehmen mehr Sozialkontakte auf, sind friedlicher und altruistischer.
Glück ist also ein Motor der kindlichen Entwicklung.
Glück lässt sich beeinflussen. Wir können achtsam mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen und mit der Natur umgehen. Wir können die Freiheit nutzen, unser Leben aktiv zu gestalten, statt es nur zu erdulden. Und wir können unsere Haltung ändern: Nicht danach schauen, was noch nicht klappt und defizitorientiert ist, sondern den Kindern und auch uns selbst die eigenen Stärken bewusstmachen.
Elf Huckepack-Gewinner stellt dieses Extraheft vor. Die Kinder in den Geschichten der Bilderbücher nehmen mit Autonomie, Kompetenz und Kreativität die Dinge in ihrem Leben in die eigene Hand. Sie zeigen, was Kinder glücklich macht und auch, was dazu notwendig ist. Nämlich der Raum, sich auszuprobieren, und Erwachsene, die sich zugewandt Zeit nehmen.
Für AbonnentInnen liegt dieses Betrifft KINDER extra der nächsten Ausgabe Betrifft KINDER 05-06/2019 bei.
Jochen Hering (Hrsg.)
Vom Glück der Kinder
In Bilderbüchern dem Glück begegnen
48 Seiten, Weimar 2019
ISBN 978-3-86892-163-2
Euro 9.90