Hauptsache
Deine, meine, unsere *Kultur?
Auf der Suche nach dem Wir
Wie können wir eine Wir-Gesellschaft werden, solange Begriffe wie andere *Kulturen unreflektiert verwendet werden? Caroline Ali-Tani und Jutta Gruber erfinden den *Stolperstern mehr...
Kultursensitive Frühpädagogik
Um auf die unterschiedlichen kulturellen Kontexte von Eltern und Kindern zu reagieren, haben Jörn Borke und Anja Schwentesius Meilensteine zusammengetragen
Der unsichtbare Tropenhelm
Voraussetzungen für eine kultursensitive Pädagogik
Heidi Keller regt im Gespräch mit Betrifft KINDER an, eingefahrene Vorstellungen zu reflektieren und das als Chance für die eigene Entwicklung zu begreifen mehr...
Begegnungen
Vom Kinderhaus zum Haus für Kinder
Seit 25 Jahren beschreiten Edeltraud Prokop und ihr Team den Weg der offenen Arbeit. Die Autorin berichtet im ersten Teil der Beitragsreihe von hoffnungsvollem Loslassen und mutiger Neuorientierung mehr...
Wissen
Typisch!?
Mit Lerngeschichten wachsen
Nehmen wir Jungen und Mädchen unterschiedlich in den Blick, wenn wir Lerngeschichten schreiben? Kornelia Schneider und Jutta Gruber legen die Stereotypenbrille ab
Gemeinsam teilen
Naturgeschenke im Frühherbst
Kinder lernen Lebensmittel wertzuschätzen, wenn sie sie selbst anbauen und ernten. Andreas Münzer setzt seine Reise durch die Jahreszeiten im Frühherbst fort mehr...
Werkstatt
Kunst und Natur im Austausch
Kinderkunst aus aller Welt: Neuseeland
Wie können ästhetische Bildung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen?
Sybille Haas hat sich in Neuseeland von den Maori inspirieren lassen mehr...
Kleckse beobachten uns
100 Sprachen zum Erkunden und Erzählen
Von Himmelsklecksen und Marathonläufern berichtet Helena Zagrijtschuk in ihrem von Reggio inspirierten Werkstatt-Projekt
Forschersein
Pflanzenwanderungen
Ausbreitungsmechanismen und Wanderwege von Pflanzen
Wie Pflanzen springen, laufen und fliegen können, zeigt Herbert Österreicher, wenn er uns ihre Tricks verrät
Rückblick
Rainer Maria Rilke
Lyriker und Liebender
Mit dem Dichter Rainer Maria Rilke, dem »freie Kinder zu schaffen ... die vornehmlichste Aufgabe« schien, führt Jutta Gruber ihre »Erinnerungen für heute« fort
Medien
Sprich mit mir!
Zuhören und nachdenken, in den Dialog treten. Mit den richtigen Büchern lässt sich der Einstieg dafür leichter finden, weiß die AG Bücher für Vorleser und präsentiert ihre Favoriten mehr...
Aktuell
Klischeefreie Vielfalt in Kitas
Für mehr Vielfalt in Kindertageseinrichungen setzt sich erfolgreich ein breites Bündnis von Akteuren ein. Sandra Schulte berichtet darüber