|  | 
	Hauptsache
	Mehr als grüner Daumen
	Kinder und SeniorInnen erleben Natur
	In Rheinland-Pfalz erlebt Jutta Gruber, dass Mehrgenerationenprojekte des NABU in Kitas begeistern und freudvolles Lernen das nachhaltigste ist mehr...
	
	Lernen ist Leben
	Was Kinder wirklich brauchen
	Selbstbestimmt Lernen gelingt, wenn alle Beteiligten ihrem inneren roten Faden folgen. Ein Interview mit der Befürworterin der Bildungsfreiheit, Anke Caspar-Jürgens mehr...
	Vom Kleinen zum Großen
	Wie Atelierarbeit das Denken verändert
	Vom Lernen der Kinder, wenn alle Bildungsräume Ateliers sind, berichten die Atelierista Simone Nonnenbruch und die Kunsttherapeutinnen Angelika Preß und Rabea Müller mehr...
	
	
	Wissen        
	»So schnell und entspannt war die Eingewöhnung noch nie«
	Nach dem Peer-Group-Modell gewöhnen Veronika Beci und Nadine van der Pütten in der Kita Lichtblick in Münster ein, sie teilen ihr positiven Erfahrungen mit uns mehr...
	
	
	Pro&Contra        
	Der positive Blick
	20 Jahre Early Excellence in Deutschland
	Sabine Hebenstreit-Mü̈ller hat wesentlich dazu mitgewirkt, das Modell von Großbritannien auf Deutschland zu übertragen und beschreibt uns den Weg dahin
	
	»Ich muss doch was sagen«
	Verletzendes Verhalten in der Kita ansprechen und reflektieren
	Warum ist es so schwer, ü̈ber Interaktionen zu sprechen, die für Kinder verletzend sein können? Regina Remsperger-Kehm geht der Frage nach
	
	
	Wissen        
	Der Kinderperspektivansatz
	Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln
	Welche Methoden eignen sich, um mehr darüber zu erfahren, was Kinder in der Kita brauchen, um sich wohlzufühlen? Anne Münchow und Lisa Vestring stellen welche vor
	
	
	Werkstatt        
	Das komische Ding von früher
	… und andere Gegenstände aus dem »Ohne-Strom-Museum«
	Elke Meiners berichtet von einem Zufallsprojekt, indem sich Weltwissen, Hand habung der Dinge und wertschätzende Dialoge verknüpfen. Kennen Sie einen Hexenbesen mit Düsenantrieb? mehr...
	
	Wie sieht’s aus in Klecks’ Haus?
	Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt · Teil 4
	Wie wohnt und arbeitet wohl Klecks, der die Kunst verkörpert? Lisa Knoche und Petra Kathke geben uns einen Einblick
	
	
	Forschersein        
	Das Kommende von damals
	Zeit wahrnehmen, erleben, bestimmen
	Zum Umgang mit dem Phänomen Zeit und der Diskrepanz im Erleben von Zeit, hat Herbert Österreicher ein Projekt durchgeführt
	
	
	Medien        
	Es kribbelt und krabbelt …
	Auf Insektenschau im Bilderbuch
	Von Mücken, Wespen und Bienen: Die AG Bücher für Vorleser bringt uns die faszinierende Insektenwelt näher
	
	
	Aktuell        
	100.000 ErzieherInnen fehlen
	Deutscher Kitaverband stellt Maßnahmen gegen Fachkräftemangel vor
	Die Arbeitsgruppe »Fachkräfte« im Deutschen Kitaverband legt ein Positionspapier vor, in dem sie ein Maßnahmenpaket zur Bekämpfung des Fachkräftemangels zur Diskussion stellt



