Frühkindliche Bildung in Australien, Teil 1
Der Blick nach Down Under ist für die Diskussion im Feld der frühkindlichen Bildung besonders lohnenswert, da in Australien in den letzten Jahren vielfältige Maßnahmen entwickelt worden sind, um die Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung zu erhöhen. Diese liefern auch spannende Impulse für die deutsche Frühpädagogik. In einer zweiteiligen Reihe stellen wir die Konzepte der australischen Frühpädagogik vor. Beginnen werden wir mit dem nationalen Bildungsprogramm und seinen Konsequenzen für die Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklungsprozesse.
Ein Kitaprojekt im Winter
Der Zauber des Lichtes und die Dunkelheit
Es ist Winter! Die Tage sind kurz und es ist spürbar kalt auf der Straße. Die Kinder in der Kita sehen und spüren, dass sich »draußen« etwas verändert hat. Die Pädagoginnen der Kita bemerken die Aufregung der Kinder und sind davon berührt.
Ansichten dazu, was Kinder sind
Am siebten Tage schuf Gott den Menschen, zunächst in Erwachsenenform. Schon bald spazierte dieser auf seine ureigene Art über den frisch erschaffenen Planeten und machte sich mit allerlei Besserwissereien wichtig, sodass Gott mit erhobener Braue konstatierte, sich die »Krone der Schöpfung« etwas possierlicher gewünscht zu haben. Verärgert erdachte er am nächsten Tag eine verkleinerte, aber dickbackigere Version des Menschen, nannte sie Kinder und fand das Ergebnis unvergleichlich gut.
Feste der Religionen: Von Fasten, Tod und Auferstehung
Ein Jahr ist für Kitakinder eine unüberschaubar lange Zeit. Sowohl die Natur mit ihrem Wechsel der Jahreszeiten als auch die Kultur mit immer wiederkehrenden – meist religiös geprägten – Festen hilft ihnen, sich im Jahreskreis zu orientieren. In unserer neuen Serie »Feste der Religionen« hat Kirsten Dietrich für uns zusammengestellt, wie religiöse Feste gefeiert werden und was davon Kindern im Kitaalltag erfahrbar gemacht werden kann.
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