Wie sollte eine pädagogische Umwelt für Kinder in Kindergärten gestaltet sein? Mit der vorliegenden Kindergarten-Skala (KES-RZ) als ein Verfahren zur Feststellung, Unterstützung und Sicherung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen erhalten Sie eine umfassende Antwort auf diese Frage. Diese Skala ist die revidierte Fassung der bewährten KES-R, erweitert um acht Qualitätsmerkmale, die speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelt wurden.
Die KES-RZ kann sowohl von pädagogischen Fachkräften, Leitungskräften, von Fachberaterinnen und Fachberatern, von Vertreterinnen und Vertretern von Trägerorganisationen und der Jugendhilfeadministration wie auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gleichermaßen genutzt werden.
Parallel zur KES-RZ erscheinen die KES-E, ein speziell auf die Qualität in den Bildungsbereichen Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften sowie individuelle Förderung bezogenes Instrument; die Krippen-Skala (KRIPS-RZ), die Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS) sowie die Kindertagespflege-Skala (TAS-R). Damit stehen Verfahren zur Erfassung und Unterstützung pädagogischer Qualität in allen institutionellen Formen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern sowie in der semi-institutionellen Form der Kindertagespflege zur Verfügung.
Wolfgang Tietze · Hans-Günther Roßbach (Hrsg.)
Rebecca Nattefort · Katja Grenner
Kindergarten-Skala (KES-RZ)
Revidierte Fassung mit Zusatzmerkmalen
Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale von Thelma Harms, Richard, M. Clifford und Debby Cryer
150 Seiten, Ringbindung
ISBN 978-3-86892-066-6
Euro 25.90
Im Shop bestellen >