Eine Sammlung von Beiträgen aus dem Erfahrungsschatz der Offenen Arbeit in Praxis und Theorie - für alle, die bereits nach dem Offenen Konzept arbeiten oder erst mal einen neugierigen Blick darauf werfen wollen.
Für Erwachsene ist Offene Arbeit ein so einfacher wie anspruchsvoller Weg. Ständiges selbstständiges Lernen, das Selbst-Bewusstsein schafft, ist für die meisten von uns ein Abenteuer, das nicht selten im Gegensatz zur eigenen Lern-Geschichte steht. Der Aufbau des Buchs könnte den Weg von Eltern und Kolleginnen oder Kollegen beschreiben, die sich der Offenen Arbeit nähern. In den beiden Kapiteln der »Einführung« wird die Frage beantwortet, was Offene Arbeit ist, ob es erprobte Praxis gibt und welche Erfahrungen Eltern damit gesammelt haben.
Im Kapitel »Grundlegende Aspekte« werden wesentliche Werte und das Menschenbild in der Offenen Arbeit beschrieben, auf denen die Praxis des selbstgesteuerten Lernens in Spielräumen ebenso aufbaut wie die Beziehungsgestaltung der Kinder untereinander und im Miteinander mit den Erwachsenen.
Im Kapitel »Einblicke in die Praxis« finden Sie konkrete Hinweise für die Alltagsgestaltung und die Qualität in der Offenen Arbeit. Um die Herausforderungen an das Team und die Leitung der Einrichtung geht es im Abschnitt »Auf die Personen kommt es an«. Dabei stehen jede und jeder Beteiligte genauso im Blick wie der aufregende, anregende Weg des Teams und die Integration neuer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter. Notwendige und mögliche Entwicklungen in der Ausbildung und die Aufgaben der Fortbildung und Fachberatung werden beschrieben.
Gute Ideen verbreiten sich durch Ansteckung. Lernen voneinander ist nicht nur unter Kindern eine angenehme Lernmethode. Deshalb ist den »Vernetzungen« das Schlusskapitel gewidmet.
Rosemarie Gruber
· Brunhild Siegel (Hrsg.)
Offene Arbeit in Kindergärten
Das Praxisbuch
160 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-937785-44-8
Euro 19.90
Im Shop bestellen