Müssen Vierjährige Tintenfische sezieren? Ist das nicht respektlos den Tieren gegenüber? Sind ungewöhnliche Themen eine Zumutung für Kinder?
Erfahrungen aus einem Grenzbereich, vermittelt von Dr. Johanna Pareigis.
Im Blau der Fensterscheiben schwimmen viele bunte Fische, schwarz-weiße Schwertwale und ein Tintenfisch. Die Kinder des kleinen Dorfkindergartens haben nicht nur ihre Fenster bemalt und geschmückt. Sie haben schon seit mehreren Wochen über Meerestiere gesprochen, von ihnen gelesen und sie gemalt. Jetzt komme ich mit echten Tieren zu Besuch. Jetzt wird es ernst…
Vorschulkinder und der Oktopus
Aufregte Vorfreude liegt in der Luft, auch die beiden Erzieherinnen sind gespannt. Sie haben mich zu diesem Bildungsabenteuer in ihren Kindergarten bestellt. Ein Geschäftsmann, Vater eines Kindes aus dem Kindergarten, hatte sich bereit erklärt, die Kosten zu übernehmen.
Ich packe meine Bücher aus, die ich immer mitnehme. Man weiß nie, wann man etwas nicht weiß.
Sofort stürzen sich die Kinder auf das Lesefutter. Vierjährige blättern in dicken Erwachsenenbüchern und stellen mir, kaum dass ich den Raum betrete, ihre Fragen: »Hast du den Tintenfisch mit? Wo hast du den her? Lebt er noch?«
Draußen drängen sich Schulkinder um mein Auto, sehen den Oktopus und die Kalmare. »Iiih!« höre ich.
Rückstoßprinzip und Riesenkalmar
Mein dreistündiger Forschungsaufenthalt im Kindergarten beginnt mit einer Besprechung. Ich stelle mich und die Tiere vor. Besonders über die Tintenfische berichte ich mit vielen Bildern und erzähle eine Geschichte.
Tintenfische, zu denen auch die Oktopusse, die Kalmare und die Sepien zählen, sind keine Fische. Sie gehören zu den Muscheln und Schnecken. Unter den wirbellosen Tieren sind die Oktopusse die schlausten. Sie finden durch Labyrinthe und können sogar Schraubdeckelgläser öffnen, wenn ihr Lieblingsessen, ein Krebs, darin steckt. »Und was ist euer Lieblingsessen?« Jetzt erzählen die Kinder.
Tintenfische schwimmen rückwärts wie eine Rakete, nach dem Rückstoßprinzip. Die Kinder blasen Luftballons auf und lassen sie unter lautem Gejohle fliegen: »Bprrrrrrr!« Und gleich noch mal. Tintenfische können von wenigen Zentimetern bis zu 23 Metern lang werden. »Ist das groß?« fragt ein Kind. Alle Kinder gehen mit der Erzieherin nach draußen. Wie viele Kinder müssen sich an den Händen fassen, um so lang zu sein wie ein Riesenkalmar? Alle 23 Kinder!
Den vollständigen Beitrag können Sie in unserer Ausgabe Betrifft KINDER 04/07 lesen.